Freitag, 7. Dezember 2012

Kraut-Fleckerl



Eine Spezialität aus meiner Heimat Österreich, die Kraut-Fleckerl. Wie hier in Baden-Württemberg zum Beispiel fast jeder Haushalt auf sein eigenes Maultaschen-Rezept schwört ist es ähnlich in Österreich bei den Kraut-Fleckerl.
Jeder nach seinem Gusto gilt auch hier, es gibt hierzu kein Original-Rezept. Mein Kraut-Fleckerl-Rezept möchte ich heute meinen Besuchern vorstellen.




Zutaten:
Nudelteig, meiner kam vom Bäcker um die Ecke
Weißkraut, in gröbere Stücke geschnitten
Knoblauch, geschält und grob gehackt
Rinderbrühe, es geht aber auch Gemüsebrühe
Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten
Prise Zucker
Gerauchter Speck in Würfel geschnitten
Kümmel ganz
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Rapsöl
Tropfen vom Wein-Essig






Herstellung:
In einer großen Pfanne mit etwas Rapsöl die Speckwürfel mit den Zwiebelwürfeln sowie dem Knoblauch anschwitzen lassen. Jetzt mit einer Prise Zucker etwas ganz leicht karamellisieren lassen.  Mit reichlich Rinderbrühe oder Gemüsebrühe ablöschen. Dann das grob gewürfelte Kraut, sowie etwas vom ganzen Kümmel  hinzufügen. Das Kraut jetzt, bei mehrmaligen umdrehen, bissfest weich kochen. Die Flüssigkeit sollte zum Schluss nahezu verdampft sein.  In der Zwischenzeit den Nudelteig ausrollen und in beliebige, aber nicht zu große Stücke schneiden. Diese dann in Salzwasser bissfest kochen, aus dem Wasser holen, abtropfen lassen und noch heiß in die Krautpfanne hinzufügen. Mit Salz, wenigen Tropfen Wein-Essig und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.