Freitag, 3. Oktober 2014

Pasta mit Tomaten und Kürbis-Pesto





Eine Veggi-Variante mit dem Kürbis-Pesto hatte ich heute nochmals.
Tomaten begleiteten das Pesto und die Pasta, lecker war es kann ich berichten. Die Rezeptur für das Pesto bezieht sich auf zwei kleine Gläser. Das fertige Pesto hebt locker 1 Woche im Kühlschrank.


















Für 2 Personen ( Die Rezeptur für das Pesto ergibt aber mehrere Portionen )




Zutaten für das Pesto:

400 Gramm rohes Kürbis-Fleisch vom Bio-Hokkaido mit Schale
6 Esslöffel Kürbiskerne
2 Knoblauchzehen
150 ml Olivenöl
80 Gramm geriebenen Parmesan
1 kleiner Bund Glatte Petersilie
Zitronensaft von einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer aus der Mühle





Außerdem:

200 Gramm Pasta nach Lust und Laune
8 Cocktailtomaten halbiert
1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
2 Esslöffel Olivenöl




1: Herstellung Pesto:

Das Kürbisfleisch in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen, anschließend vom Wasser abseihen und die Kürbisstücke gut auskühlen lassen. Parallel dazu die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten, dann ebenfalls auskühlen lassen. Die Petersilie fein hacken, ebenso die Knoblauchzehen fein hacken. 
Die kalten Kürbisstücke in ein passendes Gefäß geben, dann mit dem Mixstab pürieren. Währen dem Pürier-Vorgang immer mal wieder langsam das Olivenöl hinzufügen, so lange bis alles Olivenöl aufgebraucht ist. Es sollte eine Art Emulsion, wie bei der Herstellung einer Mayonnaise entstehen, deswegen das Olivenöl nicht zu schnell zugießen, sonst gerinnt die Masse.



Die kalten gerösteten Kürbiskerne fein hacken und in die Kürbismasse geben, ebenso den gehackten Knoblauch, die fein gehackte Petersilie, den Zitronensaft sowie den Parmesan hinzufügen und alles zusammen mit einem Schneebesen oder Kochlöffel gut vermengen.
Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle rezent abschmecken.






2: In einer nicht zu heißen Pfanne mit Olivenöl die Zwiebelwürfel anschwitzen. Dann die halbierten Cocktailtomaten hinzufügen und bei kleiner Flamme 2 Minuten ziehen lassen. Parallel dazu die Pasta wie gewohnt kochen.




3: Die bissfest gekochte, noch heiße Pasta in die Pfanne zu den vorher zubereiteten Tomaten geben. Jetzt nach Wunsch vom Kürbis-Pesto hinzufügen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und alles zusammen gut vermengen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.