Donnerstag, 9. Februar 2023

Butterschnitzel mit Kartoffelpüree und Röstzwiebeln


Klassische Wiener Küche, das Wort Butterschnitzel ist für viele, verständlicherweise, irritierend, handelt es sich doch um eine feine Hackfleisch-Variante aus Kalbfleisch. 

Parallel dazu wie gewohnt das Püree, Rezeptur HIER, sowie die Röstzwiebeln, Rezeptur HIER, herstellen. 

Ganz wichtig: Beim Bratvorgang darauf achten das die Butterschnitzel nicht zu lange in der Pfanne sind, es wird sonst zu trocken. Blattsalate mit einem guten Dressing dazu wäre noch meine Empfehlung.




Zutaten für 4 Personen


Für die Butterschnitzel:

800 Gramm mageres Hackfleisch vom Kalb, (Schulter zum Beispiel) frisch vom Metzger deines Vertrauen durch den Fleischwolf gedreht 

2 Scheiben Weißbrot ohne Rinde in Milch eingelegt

1 Ei

1/2 Bund Glatte Petersilie, fein gehackt

2-4 EL Semmelbrösel

30 ml süße Sahne

Zitronenabrieb von einer halben Biozitrone 

Prise Muskat, frisch gerieben

Salz

Pfeffer aus der Mühle 


Für die Sauce:

1/8 Liter trockenen Weißwein

200 ml Rinderbrühe oder Kalbsfond

Ca. 60 Gramm eiskalte Butterflocken


Außerdem:

Butterschmalz für den Bratvorgang der Butterschnitzel 




Herstellung Butterschnitzel:

Das Hackfleisch in eine passende Schüssel geben, dann das in Milch eingelegte Weißbrot mit den Händen, so gut es geht, fest ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Die übriggebliebene Milch wird nicht mehr gebraucht. 

Jetzt das Ei, 2 EL Semmelbrösel, gehackte Petersilie, Sahne, Prise Muskat und den Zitronenabrieb hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer rezent würzen und mit den Händen kräftig zu einer homogenen Masse kneten. Wenn nötig noch weitere Semmelbrösel hinzufügen.


Parallel dazu wie gewohnt das Püree, Rezeptur HIER, sowie die Röstzwiebeln, Rezeptur HIER, herstellen. 


Die fertige Hackfleischmasse nun für 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. 


Die Hackfleischmasse nach dem durchziehen aus dem Kühlschrank holen und in 4-6 gleich große Stücke aufteilen, diese dann zu ovalen Laibchen formen. An der oberen Seite der Laibchen mit einem Messerrücken ein Rautenmuster ziehen.


In einer passenden Pfanne Butterschmalz erhitzen und darin die Butterschnitzel von beiden Seiten fertig braten. Nicht zu lange sonst wird’s zu trocken!!! 

Die fertigen Butterschnitzel auf ein Backblech legen und bei 80 Grad warm stellen. Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Weißwein ablöschen, mit einem Schneebesen alle Bratenrückstände in der Pfanne lösen. Die Rinderbrühe (oder Kalbsfond) zugießen, einmal aufkochen lassen, dann die kalten Butterfocken einmontieren. Die Sauce darf nicht mehr kochen sonst gerinnt sie. Zum Schluss, wenn nötig die Sauce noch fertig abschmecken. 

Die Butterschnitzel aus dem Backofen nehmen und dann mit dem Püree, Sauce und Röstzwiebeln auf passende Teller verteilen. Blattsalate würden noch sehr gut dazu passen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.