Ochsenbäckchen, geschmort mit einer ganzen Flasche genialen Attempto vom Weingut Herzog von Württemberg. Cuvée aus den Sorten, Lemberger, Merlot und Syrah.
Der Wein reift 12 Monate in Eichenfässern. Ganz zum Schluss abgerundet mit dunkler Schokolade, es kam viel Zwiebel aber kein Wurzelgemüse zum Einsatz.Ihr könnt natürlich jeden anderen Rotwein verwenden, aber, gute Qualität sollte er haben, die Ochsenbäckchen und euer Gaumen werden dankbar sein.
Zutaten für 4 Personen:
1,5 kg Ochsenbäckchen, küchenfertig geputzt
600 Gramm Gemüsezwiebel, in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 Lorbeerblätter
0,7 Liter trockenen Rotwein
Ca. 1 - 1 1/2 Liter Braune Grundsauce
2 Nelken
1 Zimtstange
Salz
Pfeffer aus der Mühle
30 Gramm dunkle Schokolade, fein geraspelt
Dunkler Balsamico nach Geschmack
3 EL Rapsöl
Speisestärke für eine leichte Bindung
Herstellung:
Die ganzen Ochsenbäckchen halbieren und mit Salz würzen.
In einem passenden Topf das Rapsöl stark erhitzen und darin die Ochsenbäckchen von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebelwürfel mit anschwitzen, dann mit dem gesamten Rotwein ablöschen. 1 Liter Grundsauce zugießen, Lorbeerblätter, Knoblauch, Nelken, Zimtstange hinzufügen und zugedeckt vor sich hinköcheln lassen bis das Fleisch weich geworden ist. Dauert ca. 2 1/2 -3 1/2 Stunden. Wenn nötig immer mal wieder Grundsauce zugießen.
Anschließend das Fleisch warm stellen, die Sauce durch ein Haarsieb passieren und mit Salz, Balsamico sowie Pfeffer aus der Mühle rezent abschmecken. Mit Speisestärke eine leichte Bindung geben.
Erst ganz zum Schluss, wo auch die Beilagen schon fertig sind, ganz kurz vor dem Service die geraspelte dunkle Schokolade unterrühren, die Sauce darf nicht mehr kochen. Die Stücke von den fertigen Ochsenbäckchen aufschneiden und mit euren gewünschten Beilagen und Sauce servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.