Eine vegetarische Lasagne habe ich gemacht, sehr lecker war es.
Auf die einzelnen Schichten streute ich etwas Semmelbrösel, passte sehr gut und hat den Vorteil das der Saft von den Tomaten etwas aufgesaugt wurde.
Das Gericht selbst besteht aus wenigen Zutaten und ist sehr leicht nachkochbar. Den Teig für die Lasagne habe ich gekauft, ohne Zusatzstoffe gibt es diesen sicher auch bei euch beim Bäcker um die Ecke. Die für eine Lasagne typische Béchamel braucht es hierzu nicht, die Tomaten und Zucchini bringen genug lecker Saft mit!Zutaten für 2-3 Personen:
300 Gramm ausgerollten Nudelteig
4 größere Tomaten, gewaschen und in Scheiben geschnitten
2 kleinere Zucchini, gewaschen und in Scheiben geschnitten
1-2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
4-6 Esslöffel Semmelbrösel
200 Gramm Mozzarella gerieben oder in Scheiben geschnitten.
Olivenöl
Frischer Basilikum
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Ca. 2 Esslöffel Honig
Herstellung:
Eine passende Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen, dann die erste Schicht von der Teigplatte einlegen. Jetzt eine Schicht Zucchinischeiben auflegen, dann eine Schicht Tomatenscheiben auflegen. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen, etwas vom Honig sowie gehackten Knoblauch verteilen und mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln. Auf die Tomatenscheiben etwas Semmelbrösel streuen. Darauf nun wieder eine Teigplatte setzen und so fortfahren wie bei den ersten Schichten. Solange bis alles an Zutaten aufgebraucht ist. Zum Schluss mit dem geriebenen Mozzarella bestreuen und im Backofen bei ca. 170 Grad fertig backen. Die fertige Lasagne bei ausgeschalteten Ofen noch 15 Minuten ruhen lassen. Beim Aufteilen der Lasagne mit frischem Basilikum bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.