Der Giradi-Rostbraten ist ein österreichischer Klassiker. Meines Erachtens schmeckt die Saucenkombination sensationell und passt perfekt zu einem Rostbraten.
In Österreich wird der Rostbraten vor der Zubereitung etwas geklopft, also plattiert, manchmal sogar gedünstet. Viele streichen den Rostbraten vor dem Bratvorgang auch mit Senf ein, ich verzichte darauf, der Senf verbrennt gerne beim Bratvorgang, so gebe ich Senf dann bei der Saucenzubereitung hinzu.Zutaten für 4 Personen
Für den Giradi-Rostbraten:
4 Rostbraten (Rinderrücken) a 200 Gramm
Ca. 2 EL Senf
1/8 Liter trockenen Weißwein
Ca. 1/4 Liter Rinderbrühe
200 ml Sahne
100 ml Schmand
150 Gramm Bacon in Streifen geschnitten
16 mittelgroße Champignon in Scheiben geschnitten
1 Gemüsezwiebel in kleine Würfel geschnitten
2 Eier gekocht und halbiert
4 Essiggurken in Streifen geschnitten
4 EL Kapern
Abgeriebene Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone
1 Bund Glatte Petersilie, gehackt
Speisestärke
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zucker
Rapsöl
1 EL Butterschmalz
4 TL Schmand
Außerdem:
Nudeln nach Wahl
Blattsalate nach Wahl mit einem rezenten Dressing
Herstellung:
Die Rostbraten etwas klopfen (plattieren), dann mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
In einer passenden Pfanne ca. 2 EL Rapsöl erhitzen und darin die Rostbraten von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend die Rostbraten aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Den entstandenen Bratensatz mit 1/8 Liter Wasser ablöschen, mit einem Schneebesen alles vom Bodensatz lösen und beiseite stellen.
In einem passenden Topf das Butterschmalz erhitzen, die Zwiebelwürfel, Baconstreifen und Champignonscheiben darin anbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und der Rinderbrühe sowie den Bratensatz vom Bratvorgang der Rostbraten aufgießen. Die Sahne mit dem Schmand vermengen und ebenso zur Sauce zugießen. Jetzt die Kapern, Gurkerlstreifen, Zitronenschale, Petersilie und Senf unterrühren und mit Stärke eine gewünschte Bindung geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Parallel dazu die Nudeln kochen und die Blattsalate mit einem Dressing vermengen. Die Rostbraten auf passende Teller geben und mit der fertigen Sauce sowie je einem halben gekochten Ei anrichten. Auf die Sauce jeweils 1 TL Schmand setzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.