Die schnelle Variante einer Topfen-Palatschinke, eigentlich die gängigere, wenn in einem Lokal in Österreich
Topfen-Palatschinken auf der Karte steht dann wird sie meist so serviert. Es gibt da noch die andere, wesentlich schwerere Version mit Eierguss und Vanille-Sauce. Habe ich auch schon mal hier vorgestellt, wer möchte kann HIER dazu vorbei schauen.Für ca. 6 Palatschinken
Für den Palatschinkenteig:
Ca. 200 Gramm Mehl
3 XL-Eier
Kleiner Schuss Mineralwasser
Ca. 1/4 Liter Milch
Prise Salz
Butterschmalz zum ausbacken der Palatschinken
Für die Topfenfüllung:
250 Gramm Topfen, oder Schichtkäse
Abrieb von 1/2 Zitrone
150 ml Sahne (steif geschlagen)
Puderzucker nach Geschmack
Prise Salz
Vanillezucker nach Geschmack
1 EL Zitronensaft
Herstellung:
Die Milch zusammen mit einem kleinen Schuss Mineralwasser und Mehl mit einem Schneebesen glatt rühren, dann die Eier sowie eine Prise Salz hinzufügen, gut mit dem Schneebesen vermengen, dann den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Nach der Ruhezeit testen on die Konsistenz des Teiges passt, sollte der Teig zu dick sein etwas Milch hinzufügen, sollte er zu dünn sein etwas Mehl unterrühren.
In einer passenden Pfanne Butterschmalz erhitzen und aus dem Teig ca. 6 Palatschinken ausbacken. Diese anschließend bis zur weiteren Verwendung im Backofen warm stellen.
Für die Füllung die Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
Den Topfen und Sauerrahm in ein passendes Gefäß geben, Puderzucker nach Geschmack, den Zitronenabrieb, Zitronensaft, Prise Salz sowie den Vanillezucker hinzufügen und glatt verrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.
Dann die Palatschinken aus dem Backofen holen, mit der Füllung bestreichen und einrollen, anschließend die fertigen Palatschinken noch mit Puderzucker bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.